Über Claudia Riedel

Claudia Riedel Portrait
Foto: Andrea Lindner, Bonn

An der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach absolvierte ich die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. Später studierte ich Visuelle Kommunikation an der Folkwang Universiät Essen und arbeitete in der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, im Bereich Gestaltung und Ausstellungsaufbau.

Bei einer Bonner Agentur für Fotojournalismus habe ich Bildmaterial kuratiert und vertrieben, wie auch den Wandel von analogen zu digitalen Medien begleitet – auf Zelluloid und Aktenschrank folgte alsbald der Aufbau einer komplexen, digitalen Bilddatenbank.

Nach einigen spannenden Jahren kam der Perspektivwechsel:
Nun war ich für das Management von redaktionellen Verlagsprojekten im Bildbereich und die Visualisierung von Lerninhalten verantwortlich, zuständig für den Einkauf von Bildmaterial und die Beauftragung von Externen, sowie für die Rechteklärung und Lizenzverwaltung der Print- und Digitalformate.

Seit 2014 arbeite ich freiberuflich und selbstbestimmt, kreativ und mit viel Freude!

Claudia Riedel